DIE SPORTJUGEND


Die Sportjugend im Kreissportverband Rendsburg-Eckernförde e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendlichen und der Jugendwarte in den dem Kreissportverband Rendsburg-Eckernförde angeschlossenen Vereinen und Fachverbänden.

Die Sportjugend führt Lehrgänge und Fortbildungen durch; Einzelheiten entnehmen Sie bitte aus der Rubrik "Lehrgänge/Fortbildungen".


Neuer 1. Vorsitzender der Kreissportjugend gewählt

Wir freuen uns, dass unsere Kreissportjugend RD-ECK einen neuen Vorsitzenden hat!
Phillip Portwich wurde im Rahmen der Vollversammlung der Sportjugend am 07. Mai 2023 gewählt und wird sich künftig für die Bedarfe und Interessen von rund 28.600 Kindern und Jugendlichen im Sport einsetzen. Willkommen im Team!

 

Moin liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde aus dem Kreissportverband Rendsburg-Eckernförde! Mein Name ist Phillip Portwich und ich bin als Bordesholmer Bolzplatzkind selbst auf den Fußballplätzen in der Region groß geworden, bevor ich meinen Freiwilligendienst im Sport 2009 absolvierte.

Nachdem ich im vergangenen Jahr bei der Sportjugend Schleswig-Holstein für die Initiative "Kein Kind ohne Sport!" verantwortlich war, arbeite ich seit Mai diesen Jahres beim SHFV in Kiel. 
Ich sehe meine Aufgaben in diesem Ehrenamt darin, den Kindern und Jugendlichen im Kreisgebiet Ohr und Stimme für den Sport zu sein, strukturelle sportfördernde und barrierenabbauende Maßnahmen zu initiieren und zu unterstützen (z.B. mithilfe von interinstitutionellen Netzwerken im Bereich Kinder- und Jugendsport und im Bereich der kommunalen Sportentwicklungsplanung) sowie die Partizipationsmöglichkeiten der U27 voranzutreiben.

Das Leitmotiv ist auch bei der Sportjugend Rendsburg-Eckernförde: "Kein Kind ohne Sport!" 


Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportverband Rendsburg‐Eckernförde e.V.

Download
Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportverband RD-Eck e.V. (Stand 12.06.2022)
Jugendordnung2022JUN22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.8 KB

Kinderschutz im Sport

Vorläufige Regelung für den KSV: Prävention zum besonderen Schutz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sport

Vor dem Hintergrund der öffentlichen Bedeutung des Themas und der Verabschiedung des neuen Kinder- und Jugendschutzgesetzes hat der KSV Rendsburg-Eckernförde e.V. als Dachverband der angeschlossenen Sportvereine im Kreisgebiet eine Vereinbarung mit dem Kreis Rendsburg-Eckernförde (Jugendamt) geschlossen. Hierin verpflichten wir uns als freie Träger der öffentlichen Jugendhilfe ein präventives Verfahren zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.
Ansprechpartner für die Problematik des Kinderschutzes im Sport sind im KSV Kirsten Fiedler und Carsten Brinckmann, die Sie über die KSV-Geschäftsstelle kontaktieren können. In den Vereinen als freie Träger der öffentlichen Jugendhilfe betätigen sich überwiegend ehrenamtliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter bzw. Trainerinnen und Trainer. Zur Sensibilisierung auf das Thema, zur Prävention und zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen empfehlen wir allen angeschlossenen Mitgliedsvereinen nachfolgende Ehrenerklärung (Ehrenkodex) von diesen Personen unterschreiben zu lassen und zu den Vereinsunterlagen zu nehmen. Hauptamtliche Übungsleiter werden, wie in kommunalen Einrichtungen, aufgefordert, ein erweitertes Führungszeugnis dem Verein vorzulegen.

 

Ausführliche sowie weitere Informationen zum Thema "Kinderschutz im Sport" finden Sie auf folgenden Internetseiten:

Deutsche Sportjugend im DOSB - https://www.dsj.de/kinderschutz/

Sportjugend Schleswig-Holstein - https://www.sportjugend-sh.de/kinder-und-jugendsport/aktiv-im-kinderschutz/

 


Materialien zum Thema "Kinderschutz im Sport"

Download
Vereinbarung KSV und Kreis RD-ECK zum Thema "Kindeswohlgefährdung"
Vereinbarung_Kindeswohlgefährdung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.4 KB
Download
Ehrenkodex KSV / Sportjugend S-H
Ehrenkodex2019KSV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.7 KB

Gemeinsame Erklärung zu Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport

Der Vorstand des Landessportverbandes hat sich am 10. Mai 2010 auf seiner Sitzung in Bad Malente mit der Problematik des Kinderschutzes im Sport beschäftigt und dazu gemeinsam mit der Sportjugend Schleswig-Holstein eine "Erklärung zu Prävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport" verabschiedet.

Im Sport tätige Ehren- u. Hauptamtler sollen für das Thema sensibilisiert werden.

Der Landessportverband (LSV) und die Sportjugend Schleswig-Holstein wollen alle verantwortlichen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sportvereinen für den Kinderschutz sensibilisieren und für den Umgang mit schwierigen Situationen qualifizieren. In diesem Jahr sollen weitere Info-Materialien bereitgestellt werden. In Vorbereitung ist ein Handlungsleitfaden zum Umgang mit Verdachtsfällen. Auch sollen Vertrauenspersonen als Ansprechpartnerinnen und -partner benannt  und Info-Veranstaltungen für alle Sportvereine- und Verbände angeboten werden. LSV und Sportjugend wollen ihre Zusammenarbeit mit dem schleswig-holsteinischen Landesverband des Deutschen Kinderschutzbundes, den Beratungsstellen des Kinderschutzbundes sowie den Kinderschutzzentren in Schleswig-Holstein intensivieren.

Der DOSB (www.dosb.de) hat gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (www.dsj.de) weiterführendes Material zusammengestellt, u.a. wurde ein Ehrenkodex zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport erarbeitet.

Der Beirat des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) hat am 24. November 2011 einen "Ehrenkodex zum besonderen Schutz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sport" für die Anwendung im organisierten Sport in Schleswig-Holstein beschlossen; für die Lizenzverlängerung beim LSV ist ab 1.12.2011 die Vorlage des unterschriebenen Ehrenkodex erforderlich.

Sämtliches Material finden Sie auf den entsprechende Homepages sowie auch in Auszügen hier im Anhang.

In der Anlage finden Sie diverses Arbeitsmaterial zum Thema "Kinderschutz im Sport".


Rechtliche Grundlagen

Download
Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII)
Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII)
HTML Dokument 36.7 KB
Download
Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung lt. § 8 a SGB VIII
8a SGB VIII.doc
Microsoft Word Dokument 23.5 KB
Download
Anhaltspunkte für Kindeswohlgefährdung
Kinderschutz Anlage 1 Anhaltspunkte für
Microsoft Word Dokument 25.0 KB
Download
Datenschutzbestimmungen im Kinderschutz
Kinderschutz Anlage3-Datenschutzbestimmu
Microsoft Word Dokument 30.5 KB
Download
Straftatbestände im Kinderschutz
Kinderschutz Straftatbestände.doc
Microsoft Word Dokument 20.0 KB
Download
persönliche Eignung nach § 72 a SGB VIII
72a Persönliche Eignung.doc
Microsoft Word Dokument 20.0 KB

Unterlagen vom Kreis Rendsburg-Eckernförde, Fachbereich Jugend und Familie

Download
Ablaufschema bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
Ablaufschema bei Verdacht auf Kindeswohl
Adobe Acrobat Dokument 594.4 KB
Download
Präsentation Kinderschutz
Präsentation Kinderschutz Kreis RD-ECK.p
Adobe Acrobat Dokument 180.9 KB

Unterlagen vom LSV

Download
Prävention und Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport
LSV_u._Sportjugend-Erklaerung_zum_Kinder
Adobe Acrobat Dokument 76.0 KB
Download
Kinderschutz im Sport 2011
FlyerKinderschutzimSport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 306.4 KB
Download
Merkblatt : gesetzliche Kinderschutzregelung
Merkblatt-Kinderschutz-Regelungen_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB
Download
Mitarbeitererklärung: Vorlage für Verein und Verband
Vorlage-Erklaerung-fuer-Verein-Verband_0
Microsoft Word Dokument 37.0 KB