SPORTENTWICKLUNGSPLANUNG für den kreis rendsburg-eckernförde


Mit dem Fachtag Sport am 26.9.2012 begann der Kreissportverband Rendsburg-Eckernförde e.V. seine Initiativen zur Erstellung eines Sportentwicklungsplanes für den gesamten politischen Kreis Rendsburg-Eckernförde, um seinen Vereinen und Verbänden bei den zukünftigen gesellschaftlichen Veränderungen ( u.a. demografischer Wandel, Wandel der Sportnachfrage, Veränderungen im Bildungssystem) eine Orientierungshilfe und damit Handlungshilfen in die Hand zu geben.

Den Zuschlag für die Durchführung einer integrativen Sportentwicklungsplanung erhielt das Institut für Sportwissenschaft der Christian-Albrechts-Universität( kurz: CAU) zu Kiel unter der Federführung von Professor Dr. Jens Flatau.

Am 1.10.2013 begann die Arbeit, deren erste Arbeitsergebnisse zum 30.6.2014 übergeben werden sollten. Durch parallel laufende Befragungsaufträge anderer Institutionen an Vereine und Kommunen gab es Irritationen bei der Beantwortung der Fragebögen, so dass sich die Auswertung etwas verzögerte.

In vier Schritten ist vorgegangen werden: 1. Bestandsanalyse, 2. Bedarfsanalyse, 3. Intensivanalysen von Einzelregionen, 4. Erstellung eines integrativen Sportentwicklungskonzeptes.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom politischen Kreis Rendsburg-Eckernförde,vom Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein und  vom Landessportverband Schleswig-Holstein.

Der Kreissportverband Rendsburg-Eckernförde e.V. bat um kooperative und intensive Unterstützung des Projektes.

Am 30.10.2013 wurden die Vereine und Fachverbände des KSV auf einer Fachtagung in Osterrönfeld über die geplante Sportentwicklungsplanung für den Kreis Rendsburg-Eckernförde informiert. Am 15.4.2014 gab Prof. Dr. Flatau der Projektgruppe "SEP" und am 8.5.2014 den Mitgliedern des KSV-Verbandstages einen Zwischenbericht über die Arbeit an der Sportentwicklungsplanung.

Am 6.10.2014  präsentierte Prof. Dr. Jens Flatau (CAU Kiel) im Kreishaus in Rendsburg die Ergebnisse seiner Untersuchungen zur Sportentwicklungsplanung und fasste die Arbeit in einem Kurzbericht zusammen.

Ende 2014 wurde dann die Endfassung der Untersuchung unter dem Titel "Gutachten zur Sportentwicklungsplanung des Kreises Rendsburg-Eckernförde"  veröffentlicht.

 


Abschlussbericht der Sportentwicklungsplanung (SEP) für den Kreis Rendsburg-Eckernförde durch Prof. Dr. Flatau

Download
Sportentwicklungsplanung RD-ECk - Abschlussbericht (farbig)
SportentwicklungsplanungRD-ECK-Abschluss
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
Sportentwicklungsplanung RD-ECK- Abschlussbericht (schwarz-weiß)
SportentwicklungsplanungRD-ECK-Abschluss
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB
Download
SEP-Vortrag 28.5.2015 Prof. Flatau
Vortrag+Prof_Flatau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB

Ansprechpartner
Bastian Jacobsen
Referent für Sport- und Vereinsentwicklung 
E-Mail: bastian.jacobsen@ksv-rd-eck.de
Mobil: 0176-43208263